Fortbildung+Seminare

Kombiseminar:"Die physiotherapeutische Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen" und "Die Gelenke" mit Dr. Mima Hohmann

Termin Details:

• Datum:
  • Ort:Triade Zweigstelle Salzstraße 11 85643 Steinhöring
  • Preis:Kosten: 425.- inkl. Skripten, Kaffee ,Kuchen und Snacks

Das Gelenkseminar (1 1/2 Tage)

Teil: Das Gelenk im Allgemeinen – Grundlagen: Aufbau, Funktion, Biomechanik. Gelenkmobilisation.
Teil: Das Gelenk im Speziellen und die dazugehörigen unterschiedlichsten Untersuchungstechniken: Die Schulter und das Schultergelenk, das Ellbogengelenk, das Karpalgelenk, die Zehengelenke, das Iliosakralgelenk, das Hüftgelenk und das Kniegelenk.

Die physiotherapeutische Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen (1 1/2 Tage)

Sie haben Patienten mit Spondylose, Bandscheibenvorfall oder einem Keilwirbel und wissen nicht welche physiotherapeutische Behandlung Sie dem Patienten angedeihen lassen können? Dann sollten Sie diesen Kurs besuchen! Lernen Sie Ihre Hände therapeutisch einzusetzen und die Elektrotherapie (Laser-, Magnetfeld- und Ultraschalltherapie, TENS-Gerät) sinnvoll zu nutzen. Es werden Video-Demonstrationen zu den verschiedenen Krankheitsbildern gezeigt.

Es werden ausführlich Fälle besprochen. Bitte bringen Sie auch eigene Fälle zur Fallbesprechung mit( bitte mit Röntgenbildern).

Seminarinhalte: Die Wirbelsäule. Aufbau und Funktion. Untersuchungstechniken an der Wirbelsäule und ihre Behandlungsmöglichkeiten. Der Bandscheibenvorfall. Die verkalkte Bandscheibe, der Keilwirbel. Die Spondylose, Spondylitis und der lumbosakrale Übergangswirbel.

Do: 9-ca. 17.30 Uhr

Fr: 9- ca. 17.30 Uhr